So kurz vor dem Valentinstag war ich mal wieder bei meinem Lieblings-Blumenhändler auf dem Markt um Blumen für einen neuen Strauß zu kaufen. Genauso schön und frisch wie am Valentinstag, doch nur halb so teuer J. Die gefüllten Tulpen und die farblich dazu passenden Rosen haben mich angelacht und ich hatte gleich ein Bild für einen neuen Strauß im Kopf. Ich muss ja zugeben, dass ich, seit ich meine Sträuße selber binde, nur selten von einem fertig gebundenen Strauß aus dem Blumenladen überzeugt bin. Mal ist eine Farbe drin die mir nicht gefällt, mal ist der verwendete Blumenmix nicht nach meinem Geschmack. Trotzdem bieten diese Sträuße immer eine große Vielfalt an Bindegrün, die man dann einfach für einen neuen Strauß „recyclen“ kann.

Es gibt aber einige Blumenläden hier in Hamburg, die mich inspirieren und bei denen ich nicht vorbeigehen kann.  Einer davon ist der Blumenbinder Trittmacher in den Colonnaden oder Hortensia an der Langen Reihe. An diesen Blumenmeeren kann ich mich einfach nicht sattsehen.

Rosiger Blumenstrauß

Was brauche ich für den Blumenstrauß?
10 Rosen
10 Tulpen
Reste von Blumengrün aus anderen Sträußen
Bindebast

Wie habe ich den Strauß gebunden?
Zuerst habe ich die Blumen von den unten liegenden Blättern und Dornen gesäubert. INFO: Je mehr Blätter im Wasser sind, desto schneller kommen Bakterien ins Wasser und der Strauß wird welk. Daher nur die oberen Blätter an den Blumen dran lassen.

Rosiger Blumenstrauß_01

Nun habe ich zuerst zwei Rosen übereinander gelegt und dann von vorne eine neue Rose darauf gelegt. Das ist der Start der Blumenspirale. Einige haben mich nach dem letzten Post angesprochen, dass der Weg zu der Spirale nicht ganz klar war, daher seht ihr hier noch eine Zeichnung für die Spirale beim klassischen Strauß.

Rosiger Blumenstrauß_02

Im nächsten Schritt dann einfach von vorne immer neue Rosen und Tulpen, sowie das Blumengrün anlegen und weiter drehen.

Rosiger Blumenstrauß_03

Am Ende den Strauß unten zusammenbinden und fertig ist der „blumige“ Lichtblick in der winterlichen Wohnung.

Rosiger Blumenstrauß_04

Viel Spaß und einen schönen Valentinstag !