Weihnachtsstern – schnell selbergemacht

Nun sind es nur noch sechs Tage bis Weihnachten und fast alle Dinge sind schon vorbereitet. Diese Woche war ich beruflich noch einmal drei Tage in Dublin und nun beginnen auch für mich die wohlverdienten Weihnachtsferien. In aller Ruhe die letzten Vorbereitungen – wie das Einkaufen – zu erledigen und ein wenig in den Tag zu leben. Vielleicht wird es ja doch noch etwas winterlicher, denn bei zweistelligen Temperaturen kommt nur bedingt das Gefühl von Weihnachten auf.

Letztes Wochenende haben wir dann selber den Tannenbaum geschlagen. Wir sind aufs Land gefahren und dann sind wir zu Dritt durch den „Tannenwald“ gestiefelt und haben einen Baum gesucht. Und auch ein schönes Exemplar gefunden.

Ich freue mich dieses Jahr total, dass mein Sohn richtig Lust hat, das Weihnachtsfest vorzubereiten. Er bastelt und malt gerne und wir hören die Weihnachts-CDs rauf und runter.

Eine einfache und schnell selbst gemachte Dekoration ist der Weihnachtsstern aus Butterbrottüten. Den kann man sogar mit kleineren Kindern schnell machen.

DSC_0745

Was braucht man für den Papier-Weihnachtsstern?
7 oder 8 Butterbrottüten
Klebestift
Schere
Band

DSC_0735

Wie macht man den Papier-Weihnachtsstern?
Die Butterbrottüte auf den Tisch legen und dann in Form von einem „T“ einen Klebestrich auf die Tüte machen – ein Strich an der geschlossenen Seite der Tüte und einen in der Mitte bis nach oben.

DSC_0736

Nun die zweite Tüte drauf legen – wichtig, dass die Tüte genau gleichrum liegt, wie die erste Tüte (es gibt ja immer eine kürzere und eine längere Seite bei der Tüte).

Wenn alle sieben oder acht Tüten übereinanderliegen, dann die Ecken oben einschneiden. Die Tüten sehen nun aus wie ein Haus.

DSC_0738

Dann die erste und die letzte Tüte zusammenbringen und verkleben. TIPP: Meine liebe Freundin hat den Stern noch optimiert, in dem sie an den beiden Enden einen Holzspartel befestigt hat, so dass man den Stern im nächsten Jahr wieder verwerten kann.

Am Ende noch ein kleines Loch in die Spitze vom Stern machen und ein Band durchziehen.

DSC_0740

Fertig ist die schnelle Weihnachtsdeko!

2 Comments

  1. Die habe ich heute auch schon gemacht :)

    Hab eine schöne Weihnachtszeit!

    Lieben Gruß von Mareike

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*