Luftiges Himbeerdessert

Ich kann nicht oft genug davon sprechen und schreiben, dass ich die Sommerzeit mit allen den verschiedenen Beeren einfach liebe. Bei jedem Marktbesuch kann ich mich nicht entscheiden, ob es dieses Mal Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren oder Johannisbeeren sein sollen. Manchmal sind es dann einfach alle.

Diese Woche habe ich mich an ein Rezept aus einem nordischen Kochbuch gemacht. Es ist ein Himbeerdessert oder auch Himbeer-Soufflée, einfach ein luftiger Traum aus Himbeeren. Und das Tolle ist: Das Ganze ist sehr schnell gemacht.

Himbeerdessert

Was braucht man für das luftige Himbeerdessert?
225g Himbeeren (auch tiefgekühlt)
1,5 EL Speisestärke
150g Zucker
2 Eiweiß
2 Eigelb
Butter
Puderzucker
Souffléeförmchen

Himbeerdessert_01

Wie macht man das luftige Himbeerdessert?
Die Himbeeren, Speisestärke und 100g Zucker in einem Topf mixen.

Himbeerdessert_02

Auf kleiner Flamme zu einer Creme kochen und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Himbeerdessert_03

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Förmchen buttern und mit Zucker ausstreuen.

Himbeerdessert_04

Das Eiweiß steif schlagen. Nach und nach 50g Zucker zugeben bis ein fester Eischnee entsteht.

Baiser-Kuchen_08

Die Eigelbe mit der Himbeercreme mixen… 

Himbeerdessert_05

und den Eischnee mit dem Teigschaber unterheben.

Himbeerdessert_06

Die Förmchen bis zum Rand füllen und oben flach streichen. TIPP: Fahrt mit dem Finger einmal am Innenrand der Förmchen entlang, damit die Himbeercreme sich im Backofen gut heben kann.

Himbeerdessert_07

Auf mittlerer Schiene 12-15 Minuten backen.

Himbeerdessert_08

Der Pudding sollte im Kern noch etwas cremig sein.

Himbeerdessert_09

Mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Himbeerdessert

Guten Appetit!

INFO: Mit diesem Rezept verabschiede ich mich in eine vierwöchige private Auszeit. Danach werdet Ihr wieder sehr viele neue Projekte von mir sehen! Euch eine tolle Zeit!

1 Comment

  1. Wow dein Dessert sieht ja wirklich lecker aus!! :)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*