In letzter Zeit gibt es in meinem Freundeskreis viele Ankündigungen, dass Babys geboren werden oder das Babys geboren wurden. Und was gibt es Netteres als für die Kinder etwas selber zu machen und dann zu verschenken. In den nächsten Wochen werde ich Euch immer mal wieder einzelne Produkte wie meine personalisierten Kissen oder die Stofftiere zeigen. Heute zeige ich euch die U-Heft Hülle mit Knopf-Namen.

Auf die Idee bin ich gekommen, da das U-Heft von meinem Sohn in „natur“ nicht so schön aussieht – die Krankenschwester hat sich verschrieben und das wunderbare „gelb“ ist auch nicht so nach meinem Geschmack. Und damit ich meine Hülle auch immer wieder finde, habe ich beim idee. Creativmarkt  tolle Buchstabenknöpfe gefunden, die ich dann für die Personalisierung auf die Hülle genäht habe.

Und so richtig langwierig ist das Nähen auch nicht.

U-Heft_05

Was braucht man für die U-Heft Hülle mit Namen?
Baumwollstoff
Garn
Buchstabenknöpfe (vom Idee. Creativmarkt)
Baumwollstoff einfarbig
Vliesofix (zum Fixieren vom Auto)
Bügeleisen

Wie macht man die U-Heft Hülle mit Namen?
Zuerst den Stoff in der passenden Größe zuschneiden. Das U-Heft ist in etwa 15x21cm groß.

U-Heft

Dann die Kanten an den kurzen Seiten umnähen – etwas 1 cm.

U-Heft_01

Nun die lange Kante umstecken und mit Sicherheitsnadeln fixieren.  Diese bildet dann die Innenseite für die U-Heft Hülle.

U-Heft_02

Um den Umschlag an den Seiten zu bekommen, an der kurzen Seite den Stoff etwa 4cm umlegen.

Nun den Umschlag und die lange Kante zusammennähen. Am besten etwa 0.5 cm vom Rand entfernt. TIPP: Bei kariertem Stoff einfach an den Farbkanten orientieren. Zwischen der oberen und unteren Naht sollten etwa 21cm liegen. Dann passt die Hülle genau über das U-Heft.

U-Heft_03

Dann noch aus andersfarbigem Stoff ein Motiv ausschneiden – ich habe ein Auto gewählt. Den Stoff auf Vliesofix bügeln und dann das Papier abnehmen und auf die U-Heft Hülle bügeln.

U-Heft_04

Nun die Buchstabenknöpfe mittig auf die Hülle nähen.

U-Heft_05

Und fertig ist die U-Heft Hülle mit Namen.

Meldet Euch bei Fragen gerne bei mir!